19.05.2002, 15:58
hallo stevie, ich möchte dir da nicht auf den schlipps tretten und hatte nur gute absichten mit meiner antwort.was du mit deinem EGR-VENTIL machst, ist deine sache.fackt ist:durch zuführen von abgase in den verbrennungstrackt wird die temp.bei der verbrennung gesenckt=darum wird das ventil auch eingebaut.wie du die verbrennungstemp.gemessen hast kann ich nicht nachvollziehen.ich denke du hast die temp über den ECT sensor geprüft???da vergleichst du aber äpfel mit birnen.!ich möchte nur sagen es kann grosser schaden entstehen, wenn man das EGR-VENTIL abhängt.ob du das machst, ist mir egal.wenn du mehr leistung willst,ist es sowieso der falsche weg schläuche abzuziehen oder den kat auszubauen.aber das ist ein anderes thema.es ist nur aus technischer sicht besser den kat auszubauen als das EGR-VENTIL abzuhängen.bei homogenem gemisch brauchst du im übrigen keinen vorkat,da reicht der normale hauptkat für die abgasumwandlung aus.wie gesagt, ich möchte niemandem zu nahe tretten.was ihr abhängt oder ausbaut muss jeder selber wissen.es ist ein super forum und ich denke es hat viele unter uns, die ein spez.verhaltnis zur vette haben.darum finde ich es auch gut wenn man eine frage hat ,dass die so beantwortet wird.sorry,wenn ich falsch verstanden wurde.