01.03.2013, 21:47
Zitat:Original von JuergenD
Aber bevor ich da das mache, was andere schon erfolglos versucht haben, nämlich die normalen Öle in der C6Z06 zu fahren, was dann ja doch des öfteren in einem Motorschaden geendet hat, nehme ich lieber das Öl, wo mir Fachleute versichern, daß es mit diesem Öl und normaler Wartung keine Probleme gibt.
Jede Wette das der Nachweis, das die Motorschäden am Motoröl lagen nicht erbracht, sondern nur vermutet wurde.
Meine Vermutung ist eher, dass die Motoren nicht korrekt warm gefahren worden sind, ehe die maximale Leistung abgerufen wurde.
Grundsätzlich ist die Idee, ein für Dieselmotoren spezifiziertes Öl zu fahren allerdings nicht falsch, da in diesen Ölen vor allem für ältere Motoren wichtige Additive in deutlich größeren Mengen vorhanden sind (vor allem Zinkverbindungen, wichtig für Flat-Tapped Nockenwellen etc.).
Diese dürften vor allem deutlich besser geeignet sein, als die ursprünglich vorgesehene Spezifikation GM4718, welche mittlerweile durch die Dexos1/2 abgelöst wurde.
15W-XX beim Delvac ist dann vor allem für die Motoren, bzw. Wagen kein Problem, welche im Winter nicht gefahren werden. Wenn kein Kaltstart bei sehr kalten Temperaturen erfolgt ist die Wintervisko fast egal.
Dennoch würde ich mich eher fragen, wieso nicht das vollsynthetische Mobil 1 Delvac 5W-40 gefahren wird, anstatt das mineralische Delvac 15W-40?