14.04.2004, 16:33
Zitat:Kurz erklärt:
Nach der ganzen Turbo-PS contra Sauger-PS- Debatte:
Zitat:PS bleiben PS
Ganz so ist es leider nicht. Es gibt einen - wenn auch minimalen - Unterschied zwischen EURO-PS und US-PS, wobei 1 SAE-PS, also 1 amerikanisches PS (hp; horsepower) = 1,0139 EURO-PS sind.
Als ich meine C4 kaufen wollte und auf der Suche war ist mir aufgefallen, dass der LT1 in manchen Anzeigen mit 305 PS (manchmal auch 306 PS) ausgewiesen wird, obwohl er eigentlich "nur" 300 haben müsste. So wird auch im auto motor sport Katalog 1995 die ZR1 mit 411 PS beziffert, obwohl wir wissen, dass es "nur" 405 sind. Beim Umrechnen kommt man auf 410,63 (gerundet also 411). All diese Unterschiede entspringen eben der obigen Umrechnungszahl.
Die 282 PS der C4-Euro-Versionen der letzten Modelljahre sind wiederrum "echte", europäische, "unsere" 282 PS (von 305 runtergewürgt wegen Abgas, evtl. auch Versicherung (?) )
Wenn wir also hier im Forum über die Corvette und deren Leistung reden, meinen wir eigentlich immer die US-Horsepower. Wer es ganz genau haben will sollte in unserer
"Corvette-PS-Bandbreite" etwa 5-6 PS draufrechnen. Macht immerhin einen bolt-on gratis ...