30.04.2013, 00:38
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich persönlich bevorzuge den Weg über die Nebellampen Öffnungen, ab hier wird es dann aber kompliziert, weil ich für mich festgestellt hab, das nur ein paar Kühler hinter Öffnungen zu packen wenig bringt, bzw. wenn man die Luft kanalisiert und durch Schächte packt, es deutlich effinzienter ist. Also bei KKH seiner Front, funktionieren die Kühler deutlich besser als, bei meiner zweiten Front, hier hatte ich dicker Kühler und trotzdem viel weniger Kühlleistung!
Jetzt mit den Kästen, funktioniert es wieder deutlich besser.
Das hängt wohl auch damit zusammen, das man mit den Kästen die Öffnung vergrößert und dadurch deutlich mehr Luft rein kann, dann machen auch größt mögliche Kühler dahinter sinn.
Genauso wichtig die Entlüftung!
Die Öffnungen für die Nebelleuchten sind bei der C6 bereits so weit hin zu den Seiten des Fahrzeugs gezogen, dass am äußeren Rand ein Unterdruck herrscht. Das ist wohl der Grund, weshalb es nicht gut funktioniert, wenn man hinter diese Öffnungen Kühler setzt und sonst nichts verändert.
Mit davor gesetzten Kästen, deren Öffnung senkrecht zum Fahrtwind steht, wird man sicherlich eine gute Anströmung der dahinter positionierten Kühler erzielen, allerdings erhöht man so den Cw-Wert nicht unerheblich (d.h. locker um 10%) und damit den Luftwiderstand des Autos.
Generell gibt es natürlich einen Konflikt zwischen der Größe der Öffnungen an der Front und dem Luftwiderstand des Autos. Der General hat nicht ohne Grund bei der neuen C7 die Kühlung von Getriebe und Differenzial nach hinten verlegt.
Jürgen, wie viele schnelle Runden kannst du denn fahren, bevor die Betriebsmittel zu heiß werden?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")