19.06.2013, 20:30
Zitat:Original von RainerR
Ich habe früher in meiner Werkstatt einige dutzend
C3en von gefährlichen Hitzewallungen mittels der elektr. Ventilatoren befreit, und die Besitzer waren
und sind alle happy, kein Vergleich zu der Kühlleistung eines Stock Viskolüfters. Und Probleme mit
Überhitzung des Sprits hats in keinem einzigen Fall gegeben,
Die Physik kannst Du nicht überlisten. Ist das normale Lüfterrad raus, staut sich die Hitze deutlich mehr oben im Motorraum, besonders im Bereich des Vergasers, weil der Luftfluß mit den E-Lüftern ein anderer ist. Und ja, es gibt durchaus Fälle von Dampfblasenbildung deswegen. Ich sage Dir auch gerne, woher ich das weiß.
Wie gesagt, hast Du E-Lüfter, brauchst Du z.B. bei Automatic eine stärkere Lima, sonst ist bei der niedrigen Drehzahl bei Stop&Go die Lima nicht mehr in der Lage, den nötigen Strom zu liefern und dann ist auch schnell die Batterie am Ende. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß.
Zu guter Letzt brauchst Du einen Thermoschalter, der die Lüfter ein/ausschaltet und Relais, die die Lüfter schalten. Auch diese Teile können kaputt gehen. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an: Wenn das Originalkühlungssystem in gutem Zustand ist, gibt es auch keine Hitzeprobleme.