18.07.2013, 09:06
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Laut Michelin ereignen sich täglich etwa 4 Unfälle mit Personenschaden, die Mängel an der Bereifung als Ursache haben. Hier tragen Runflat Reifen zu einer erheblichen Fahrsicherheit bei und schützt Fahrer und Umwelt vor Schäden.Andererseits haben Run-flats oft schlechtere Fahreigenschaften, was das Sicherheitsplus relativiert.
Zitat:Des Weiteren tragen Runflatreifen einen Beitrag zur Resourcenschonung bei, da durch den wegfall des Reservereifens im Kofferraum gut an die 20 Kilo an Gewicht eingespart wird = Weniger Spritverbrauch.Run-flats sind schwerer als normale Reifen, also sehe ich nicht, wo da Gewicht eingespart werden soll.
Schöne Diskussion :-) Die Runflats haben ein schlechtes Image, da vor einigen Jahren in der Tat die Fahreigenschaften und das Gewicht einen negativen Einfluss hatten. Ich erinnere mich noch, als ich meine C6 aus USA bekam, da waren Runflats von 2006/7 drauf, das war in der Tat nix. Inzwischen ist die Entwicklung aber voran geschritten, das Mehrgewicht wurde von 30% auf 10-15% reduziert und die Fahreigenschaften und der Komfort sind erheblich (!) besser geworden und dürften nur noch wenig hinter normalen Reifen liegen, das sind die Fakten. Wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass die neuen RFT-Generationen top sind.