21.07.2013, 13:47
Sehr schön. Damit kann ich arbeiten:
Für mich ist das Argument immer noch nicht rational erklärt... Man darf mich auch gerne mit einem Schaltplan bewerfen... Ich kann sowas auch lesen...
EDIT: Fu#$... Im Moment des Absendens des Posts kam vielleich doch das Licht über mich:
Zitat:Original von CorvalexBekannt.
Ich will auch ma:
Die Lima erzeugt Wechselstrom. Da die Batterie mit Gleichstrom geladen werden will, besorgen Halbleiter-Dioden die notwendige Gleichrichtung des Wechselstromes.
Zitat:Original von CorvalexOK, das ist eine interessante Sichtweise... Und letztlich auch klar, warum.
Die Batterie dient als Spannungsbegrenzer für die Lima.
Zitat:Original von CorvalexDas ist jedes Halbleiter-Bauelement... Und mir ist die Strom-Spannungs-Kennlinie einer Diode durchaus geläufig. Wie sollte ich mir das dann vorstellen: Gehen die Dioden kaputt, weil der max. zulässige Betriebsstrom (in Durchlassrichtung) überschritten wird?; Oder weil in Sperrichtung die max. Sperrspannung überschritten wird? Kann ja eigentlich nur Variante 2 sein, denn wo soll der Strom in Durchlassrichtung denn hin, insb. ohne Batterie...
Die Dioden sind sehr empfindlich gegen zu hohe Spannungen..
Zitat:Original von CorvalexEigentlich ist ja das genau meine Frage: Wo soll diese Spannungsspitze denn herkommen? Immerhin ist ja der Regler genau dafür da, dass in dem ganzen System keine solchen Überspannungen auftreten... Nämlich genau indem er die Erregung der Feldspulen reduziert.
Ist irgendein Kabel zwischen Batterie und Lima gelöst, oder nicht richtig befestigt, kann die Spannung schlagartig ansteigen, es kommt zu einer Spannungsspitze und eine Diode wird "verheizt".
Für mich ist das Argument immer noch nicht rational erklärt... Man darf mich auch gerne mit einem Schaltplan bewerfen... Ich kann sowas auch lesen...
EDIT: Fu#$... Im Moment des Absendens des Posts kam vielleich doch das Licht über mich:
Zitat:Original von CorvalexSoll ich das so verstehen, dass die Batterie die LiMa nicht vor Spannungsspitzen schützt, die in der LiMa selbst entstehen können, sonder vor Spitzen aus anderen (induktiven) Komponenten im Fahrzeug, also insb. der Zündung? Dann würde das Ganze ja tatsächlich irgendwie Sinn machen...
Die Batterie dient als Spannungsbegrenzer für die Lima.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.