06.05.2004, 22:40
Zitat:Original von V8yunkie
Sorry BigEagle, aber da bin ich ganz anderer Meinung... (kann ja vorkommen):
Wie langweilig, wenn immer alle der gleichen Meinung wären.
Die Erde wäre dann heute noch eine Scheibe und Amerika (damit auch die Corvette)
würde nicht existieren. ;-)
Zitat:Ich habe in 8 Jahren 3 Magnetschalter verbraten... und NIE die Kontakte des Motors gewechselt. Der Magnetschalter war immer die Ursache. Habe halt auch Fächerkrümmer drin.
In meiner Vette hat der erste Magnatschalter 21 Jahre gehalten. Der "neue" ist nun
seit über 60.000km drin.
Den ersten habe ich auch nur ausgetauscht weil keine neuen Kontakte zu bekommen waren und ich für den nur 40,- DM bezahlt habe.
Zitat:Außerdem würde ich gerne wissen, wie man den Magnetschalter reinigen soll... da gibt es nicht viel. Innen ist ein Riesenloch, in das der Kolben des Umlenkhebels quasi als Spulenkern reinreicht (mit Wurfpassung und ohne Fett) und bei Anlegen der Spannung an die Wicklung nach hinten gezogen wird. Was soll man da reinigen? Der hintere Kupferkontakt zum Anlasser korridiert eigentlich nicht.
Zu a):
Habe bereits einige versiffte Magnetschalter gesehen - Schmutz, Wasser, Staub geben
einen schönen Schmier.
Zu b):
Die Kontakte korrodieren nicht, sondern sie brennen mitder Zeit ab - hoher Strom, Funken - und werden dadurch dünner und oxidieren.
Gruß
Dirk