17.08.2013, 14:12
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Wer seine C6-Haube einen kleinen Spalt geöffnet fahren will, um den Luftdurchsatz im Motorraum zu erhöhen und so die Temperatur dort zu reduzieren (unabhängig davon, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht), könnte ja auf die Idee kommen, einfach die Haube nicht zu schließen und sie aufgelegt zu lassen. Also ohne weitere Sicherung der Haube, wie sie TIKT anbietet.
Wozu auch - der Fahrtwind drückt ja drauf....
Gesagt getan. Bei großer Hitze im Stop and Go-Verkehr in der Stadt hilft es.
Ich ließ die Haube aber auch auf der Autobahn in dieser Stellung. Auch hier natürlich ein Zugewinn an Kühlluft.
Aber siehe da: Bei etwa 250 km/h hob sich die Haube um etwa 30 cm! Der Schreck fuhr mir in die Glieder. Also wieder Tempo etwas reduziert und die Haube kam wieder runter.
Wer das selbst ausprobieren will, sollte sich also vorsichtig an diesen Geschwindigkeitsbereich herantasten.
Was ich aber partout nicht verstehe: Bei jedem Tempo müßte doch eigentlich die Windlast auf der Haube weitaus größer sein als der Druck von unten aus dem Motorraum.
Kann mir jemand das beschriebene Phänomen erklären?
Grüße
Axel
Irgend was an deinem Experiment stimmt aber nicht!?!
Ich habe das auch probiert und die Haube hebt sich ab ca. 70-80 km/h schon
Mal sehen ob ich das Video dazu finde? Die Haube wird regelrecht nach oben gezogen und mit betätigen der Bremse fällt sie wieder runter
Das habe ich schon irgend wo hier gepostet, als damals Wenzel behauptete, die Haube würde in aufgestelltem Zustand quasi wie Spoiler wirken und Abtrieb generieren!