19.08.2013, 13:36
Die Antriebswelle übernimmt quasi auch die Rolle des oberen Querlenkers.
Verwegen, funktioniert aber offenbar.
Die Wellen scheinen durch die Radlast nur auf Druck und nicht auf Zug belastet zu werden.
Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb die Wellen im Diff. Achsialspiel haben und 6TVette hat mich drauf gebracht:
Rein prakmatische Gründe, weil man sich den Ausgleich von Toleranzen sparen kann.
Und wenn nun beide Seiten unterschiedliches Spiel haben, dann sind eben diese Toleranzen von Position des Diff's zu den Rädern vorhanden.
Man darf nicht vergessen: Die Wellen haben keine Ausgleichsgelenke.
Gruß
Markus
Verwegen, funktioniert aber offenbar.
Die Wellen scheinen durch die Radlast nur auf Druck und nicht auf Zug belastet zu werden.
Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb die Wellen im Diff. Achsialspiel haben und 6TVette hat mich drauf gebracht:
Zitat:Original von 6TVette
Noch was zum Nachdenken: Wenn der Yoke spielfrei oder mit nur geringem Spiel montiert sein sollte, hätte GM Shims analog der hinteren Lager beigefügt. Damit könnte dann jede Fertigunstoleranz in der Länge der Verzahnung des Yokes etweder innen oder aussen ausgeglichen werden. Gibt's aber nicht, weil's nicht nötig ist.
Rein prakmatische Gründe, weil man sich den Ausgleich von Toleranzen sparen kann.
Und wenn nun beide Seiten unterschiedliches Spiel haben, dann sind eben diese Toleranzen von Position des Diff's zu den Rädern vorhanden.
Man darf nicht vergessen: Die Wellen haben keine Ausgleichsgelenke.
Gruß
Markus