04.01.2014, 15:09
Zitat:Original von Strippe
da dein Leerlauf aber schlecht ist und du ihn fetter einstellen mußt, weil das Vacuum nicht ausreicht, wird er doch zu groß sein - ich hätte einen 650er raufgebaut.
Und 6500rpm ist ganz schön hoch angesetzt
Hier noch ne Berechnung:
Wie groß muss bzw. darf er sein?
Der Edelbrock 1403 Vergaser ist für einen maximalen Durchsatz von 500 cubic feet per minute (cfm) ausgelegt. Das reicht für seriennahe 289er und 302 Smallblocks auf jeden Fall aus. Eine Umrechnungsformel für die benötigte Vergasergröße lautet
Hubraum in ci x max. U/min x VE ÷ 3456 = Vergasergröße in CFM
Der Wert VE schwankt mit der Effizienz des Motors ("Volumetric Efficency") und reicht von 0,8-0,85 bei gesunden seriennahen Motoren bis zu rd. 0,95 bei extrem leistungsgesteigerten Motoren. Meine Berechnung sah so aus:
383 x 6500 x 0,9 / 3456= 650cfm
Grüße,
Matthias
ich denke es ist normal, ich habe noch nie gesehen ein starkes Motor mit Vergaser der wirklich ruhiger Idle hat.
Es habe mit dem Vakuum nicht so viel zu tun wie was den Verteiler mit dem macht. Der schiebt so 30 Grad von Vorzündung und wenn Du es auf optimal 6500 stellst, Du verlierst ruhige Idle da es zündet viel vor und ist schwer zu einstellen. Wenn es fett ist, den HEI kann es "relativ oft" zünden auch bei mage primaries und idle einstellung. Den Motor ist sehr stark, es reicht wenn er nur mal und zu was perfekt zündet. Ich habe Problemen nur wenn der mag gelaufen hat (Cruisen) und dann gehtst Du schnell auf Leerlauf der unter Specifikationen war.
Bei 2000 (die spezifiziert sind für den Motor) habe ich keine Problemen, aber die Getriebe hasse es und fahren in Stadt ist trotz den 4.11 praktisch immer nur bremsen da der fahrt auf Idle so gute 30.
Ich denke also mindestens, ob es Wahrheit ist, ist andere Frage
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power