27.04.2014, 12:28
Zitat:Original von speutz
Bitte nicht die Stretchlimo:
Hallo,

genau solche Diagramme, ohne Quellenangabe machen die Runde, und werden dann für bare Münze genommen. Bei dem Diagramm fehlen z.B. folgende Angaben:
-um welches Getriebe handelt es sich (Getriebe ist nicht gleich Getriebe)
-um welches Öl handelt es sich (welche Spezifikation) -- Öle verhalten sich sehr unterschiedlich was die Schmierfähigkeit unter bestimmten Temperaturen angeht
-welches Lastkollektiv steckt hinter dieser Statistik?
Für eine technisch fundierte Aussage bzgl. der Haltbarkeit unserer Getriebe, ist dieses Diagramm leider völlig unbrauchbar. So was würde mir mein Chef um die Ohren hauen. Es ist viel zu Allgemein gehalten. Für mich sieht es nach einem Diagramm eines 0815 Kühlerherstellers aus, der damit den Verkauf seiner Produkte ankurbeln möchte.
Ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps zu treten. Das möchte ich nicht, sondern ich möchte zeigen, dass man Pauschalaussagen ohne genaue Hintergrundinformationen nicht glauben schenken sollte.
Und dass Hersteller nur Kostenorientiert produzieren, dass kann man auch nicht verallgemeinern. Der Einkauf möchte das zwar immer, aber die Entwicklung hat, zu mindest bei dem Hersteller wo ich tätig bin, sehr viel mitzureden. Und das tun wir auch, obwohl es schon oft ein zäher Kampf ist.
Viele Grüße,
Tom