27.06.2014, 17:59
Zitat:Original von gp
Hallo Ekkhardt,
mich würde mal interessieren (falls Du dazu etwas schreiben möchtest) welche Kriterien für Dich maßgebend waren um eine Z06 zu kaufen.
Gruß Gerd
Kann ich gerne machen, wird aber kaum jemanden interessieren:
Da ich meine Autos immer "ewig" behalte und auch auf Grund schlechter Erfahrungen eine Aversion habe, meine Autos überhaupt einer Werkstatt anzuvertrauen - und sei es nur zur Inspektion, um die Garantiebedingungen zu erfüllen - kommen für mich Neuwagen nicht in Frage. Außerdem finde ich den Wertverlust von 50% (wie auch beim Kaufpreis meiner Z06 !) für die ersten 2 Jahre im Vergleich zur geplanten Restlaufzeit von mindestens 10 Jahren zu hoch. Habe zudem die entsprechende Möglichkeit (eigene Werkstatt). Und warum sollte ich diese nicht gewinnbringend nutzen.
Doch zurück zur Autoauswahl:
Es sollte also ein preisgünstiger, gebrauchter und alltagstauglicher Sportwagen mit einem Leistungspotenzial sein, mit dem man sich auch mal auf der linken BAB-Spur sehen lassen kann. Außerdem - und da bin ich ganz beim Vorredner Axel- sollte er etwas spartanisch von der Ausstattung sein. Insbesondere unnötige Kilos wollte ich nicht an Bord haben. (Die elektrische Sitzverstellung habe ich bei meinem Auto übrigens auch sofort ausgebaut !). Vollausstattung habe ich zur Genüge gefahren !
Unter den genannten Kriterien fand sich natürlich auch die Z06. Ein passendes Angebot in Verbindung mit ein paar sich später nicht erfüllten Hoffnungen führten dann zum Kauf.
Zu den nicht erfüllten Hoffnungen noch ein paar Worte: Die Corvette ist unser 2. US Auto, nachdem zu Beginn der 90er Jahre auf Grund der Familiensituation ein VAN erforderlich wurde. Damals gab es nur die Alternativen Renault Espace oder Chrysler Voyager. Wir haben uns seinerzeit für den billigeren Voyager entschieden und damit jede Menge negativer Erfahrungen sammeln dürfen. Kühlungsprobleme im Gebirge, Abriss des Bremsscheibenringes vom Topf und damit teilweisen Bremsenausfall, kurz nachdem das Auto aus der Inspektion kam. Abfallende Teile, abplatzender Lack und am Ende der Kollaps des AT Getriebes. Nur der Motor lief immer problemlos- aber der stammte auch aus Japan von Mazda !
Hatte nun die irrige Hoffnung gehabt, dass durch die dazwischenliegenden 20 Jahren und dem Umstand, dass die Corvette das Spitzenprodukt seitens GM darstellt, sich die Dinge jetzt doch deutlich zum Guten gewendet haben müssten.
Habe aber in den noch verbleibenden Jahren genügend Zeit, das Auto bezüglich meiner Ansprüche zu optimieren. Und irgendwie schraube ich ja auch gerne.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !