21.08.2014, 20:18
Zitat:also das für die 92er - nicht entlüftet - das wird ja wohl hoffentlich auch etwas halten...
Das ist schon ok, wird m. E. stark überbewertet. Mein Optispark hatte nach 22 Jahren einen Defekt, sehr ansehnlich für einen mechanischen Zündverteiler finde ich. Der Umbau auf die spätere Version erfordert den Wechsel des Steuerkettendeckels, Nockenwellentausch, anderen Wellendichtring, Unterdruckleitungen, Umlöten von Steckern usw. völlig unrentabel.
Es gibt die Möglichkeit eine belüftete Verteilerkappe inkl. Unterdruckleitungen und Ventilen von MSD zu verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eine bessere Wahl als die originale ACDelco Kappe ist. Habe eine zu Hause liegen, dann aber doch den Optispark im Originalzustand eingebaut. Des Weiteren hast du dann halt ein potentielles Unterdruckleck mehr am Motor, auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Zitat:muss ich beim Einbau etwas beachten? Ich habe zwar professionelle Hilfe aber nicht unbedingt einen C4 Fachmann...
Ein paar Dinge gibts schon zu beachten:
1. Den Balancer mit einem kleinen 3-Arm Abzieher von der Nabe ziehen und NICHT runterschlagen! Deine Kurbelwellenlager werden es dir danken.
2. Das Abziehen der Riemenscheibe von der Servopumpe erleichtert die Demontage der Wasserpumpe, ist aber nicht unbedingt notwendig.
3. Throttlebody muss ab, ansonsten ist die Wasserpumpe kaum 'auszufädeln'.
4. Unbedingt die Wellendichtringe hinter Optispark und Wasserpumpe erneuern.
5. Der Wellendichtring der Wasserpumpenwelle muss mit einer Montagehilfe leicht geweitet und dann über die Welle geschoben werden, um die Ausrichtung der inneren Dichtlippe zu erhalten.
6. 'Drainhole' der Wasserpumpe genaustens inspizieren und bei geringsten Spuren von Kühlmittel auf jeden Fall die Pumpe ersetzen.
7. Dichtflächen der Wasserpumpe am Motor peinlichst genau säubern.
8. Verwendung von HT-Silikon im Zusammenspiel mit den Papierdichtungen ist Geschmackssache. Ich habe mich für eine wirklich hauchdünne Schicht auf beiden Seiten der Dichtungen entschieden.
9. Gewindedichtmasse für die Schrauben der Wasserpumpe verwenden.
10. Schlauchschellen vom Servoölrücklauf bei dieser Gelegenheit wieder ordentlich festziehen.
Wenn ihr den Unterfahrschutz und den rechten E-Lüfter ausbaut, könnt ihr die 3 Schrauben des Balancers mit einem Schlagschrauber lösen. Geht m. E. deutlich einfacher und schonender als das manuelle Lösen mittels 'Breakerbar'.
Mmh ja das war dann denke ich alles ...
Edit: Am Motor ist Zollwerkzeug Pflicht oder Schrauben rund!