20.01.2015, 18:03
Zitat:Original von zuendler
Es wäre natürlich besser gewesen an der Stelle ein Voltmeter einzusetzen, da selbiges nicht durchbrennen würde wenn die dicke Leitung unterbrochen wird.
Grund warum aber keines genommen wurde ist, dass auf ein Voltmeter einige tausend Windungen drauf müssen und es daher teurer ist.
Das wäre natürlich eine Diskussion wert, warum die es genau so gemacht haben, wie sie es eben gemacht haben. (Und dafür das Riskiko, dass bei offenem Ladekabel das Ammeter bzw. die Circuit Breaker davor/danach abrauchen, in Kauf genommen haben.)
Das mit dem Preis halte ich für weniger wahrscheinlich. Ein Drehspul-Voltmeter mit einigen 100 bis 1000 Windungen ist ein absoluter Pfennigartikel, da mit der Wickelmaschine herzustellen. Da würde ich eher vermuten, dass es aufwändiger ist, wenige Windungen eines dafür viel dickeren Drahtes (wie im Amperemeter) herzustellen (Handarbeit?).
Ich habe es mir so zusammengereimt, dass ein Voltmeter ja typischerweise die Ladespannung anzeigt, also eher ob die LiMa korrekt funktioniert. Das Voltmeter kann da die 13.8 V anzeigen, oder was auch immmer, und es muss dann noch lange kein echter Ladestrom fließen. Bei der diskutierten Schaltung bzw. Meßweise hast du ein viel direkteres Maß für den Ladestrom, da eben ein Teil davon durchs Instrument geht.
Just my 2 Cents.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.