04.03.2015, 13:17
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Hallo,
ich teile die Ansicht, daß die C5 und sicher auch die C6 alltagstauglich sind. Der Tenor der meisten Beiträge klingt so, als ob die Autoren ihre Corvette tatsächlich auch täglich fahren.
Aber dies entspricht wohl nur bei einer Minderheit der Realität.
Ja, manche bewegen Ihre Corvette tatsächlich täglich! Ich habe eine Dame im CC-HH, die die C5 täglich, auch im Winter mit Winterreifen bewegt. Meine C5, Z06 wird fast täglich bewegt, auch im Winter!
Zitat:Ich glaube, die meisten, die eine Corvette haben, fahren auch ein "normales" Fahrzeug. Für eben jenen Alltag, für den eigentlich auch die Corvette geeignet ist.
Natürlich haben auch wir ein zweites Fahrzeug. Aber dieses als Alltagsauto zu bezeichnen passt eigentlich nicht richtig, denn damit fährt meine Frau zur Arbeit und ich nutze bei jeder Gelegenheit in der Woche auch die Corvette.
Zitat:Aber, so meine weitere Vermutung, sie fahren ihre Corvette mehr zum Genuß bei schönem Wetter. Und ansonsten überwiegend das Normalauto. Das sieht man auch an den Kilometerständen, mit denen viele gebrauchte Corvetten angeboten werden oder die im Forum hier und da erwähnt werden.
Bei gefahrenen 200.000 km in den letzten 9 Jahren mit der Corvette kann man schon nicht mehr von einem Wochenendfahrzeug reden, richtig?
Zitat:
Jedenfalls gilt für mich: Eine Corvette muß "zelebriert", genossen werden. Ronald schrieb, eine Corvette sei niemals alltagstauglich. Er hat das wohl eher im übertragenen Sinne gemeint; nicht bezogen auf die technischen Parameter. Sondern daß dieser Wagen einzig ist. Zu schade für den täglichen Verschleiß.
Ich für mich glaube, daß ich mich bei täglicher Benutzung, auch bei schlechtem Wetter, sosehr an das Auto gewöhnen könnte, daß es über kurz oder lang auch nichts mehr besonderes ist und ich auch keinen Genuß mehr verspüren würde. Vielleicht ähnlich einer Gewöhnung wie bei täglichem Kaviar.
Ich genieße jeden Tag und jeden Kilometer in derC5! Und im Gegensatz zu einer C6 ist die auch bei Regen und schlechter Wetterbedingung noch sehr gut zu "händeln", wenn man einen Schalter hat. Vor Aquaplaning habe ich auch bei höherer Geschwindigkeit keine Angst und bisher auch größere Wasserstellen gut überstanden. Die kleinen Helferlein sind in der C5 offensichtlich nicht so schnell wie in der C6.
Zitat:Man kann also den Begriff Alltagstauglichkeit auch über das rein formale hinaus erweitern in Richtung Gefühl und Emotion.
Nur aus diesem Blickwinkel heraus ist dann meine Corvette nicht alltagstauglich.
Grüße
Axel
Axel,
das empfindet natürlich jeder einzelne anders, was auch gut so ist.
Aber wenn ich eine Corvette C5, Z06 als reines "Schönwetterfahrzeug" auch zur Werterhaltung haben will, dann würde ich mir eine 2004er C5, Z06 in blau in das Wohnzimmer stellen und den reinen Anblick genießen.
Aber für mich sind Automobile zum bewegen gebaut worden, um damit Spaß zu haben.
Also scheuche ich meine C5 durch Europa auf den Urlaubsreisen und genieße jeden Tag damit.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.