02.04.2015, 00:15
@Wutzer: Mein zweites Auto war ein Polo, 1.1l ohne Kat, 55 PS. Mein drittes ein Polo 1.3l mit U-Kat (also wie in der C3), auch 55 PS. Beide gleich schwer. Welten dazwischen... Der U-Kat war der Tod für die Vergaser-Autos. Von daher: Dei 2% stimmen vielleicht bei der Spitzenleistung (aber nur vielleicht ), aber wir reden ja über ein Drehzalband - und unten rum sah das bei den Polos ganz anders aus - der ohne Kat war ab Leerlauf fahrbar und hatte bis ca. 4k/min das deutlich bessere Ansprechverhalten.
Bei der C3 kann ich das leider nicht qualifiziert beurteilen - der Kat war schon raus, als ich sie gekauft habe. Aber da die Motortechnik die gleiche ist, dürfte das Ergebnis auch das gleiche sein.2
Leider finden sich aufgrund des Alters dieses Themas dazu kaum verwertbare Quellen im Netz
PS: Beide Polos hatten eine einflutige Auspuffanlage
Edit: Hubraum beim zweiten Polo korrigiert - der hatte tatsächlich fast 20% mehr davon...
Bei der C3 kann ich das leider nicht qualifiziert beurteilen - der Kat war schon raus, als ich sie gekauft habe. Aber da die Motortechnik die gleiche ist, dürfte das Ergebnis auch das gleiche sein.2
Leider finden sich aufgrund des Alters dieses Themas dazu kaum verwertbare Quellen im Netz
PS: Beide Polos hatten eine einflutige Auspuffanlage
Edit: Hubraum beim zweiten Polo korrigiert - der hatte tatsächlich fast 20% mehr davon...
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572