21.04.2015, 23:46
Zitat:Original von turbowurm
....hab mir schon gedacht, dass die Dinger keine ABE für die C4 ZR-1 haben.
Wär ja zu schön gewesen.
Eine TüV Gutachten ist eben noch lange keine ABE.
Weil wenn ABE dann auch kein Problem beim CH Strassenverkehrsamt.
Gruss, Urs
Das ist so nicht mehr richtig. Wie bereits gesagt wurden vor rund 3 Jahren die Bestimmungen geändert. Ich habe der MFK Basel-Land eine Ausweiskopie von eingetragenen Stahlflex Bremsleitungen von einer ZR-1 aus ZH gezeigt. Der Prüfer meinte nur dass man so was ohne weiteres nicht mehr eingetragen bekommt. Ist jetzt aber auch egal. Ich habe einen Weg für einen legalen Eintrag einer viel besseren Bremse gesucht und ihn gefunden. Das Prüfgutachten für den ersten Eintrag war eine Knacknuss. Viel Papierkram musste erledigt und viele Prüfberichte beigebracht werden. Alle nachfolgenden Eintragungen einer 342er 6-Kolben Bremsanlage kosten jetzt deutlich weniger.
Als kleines Beispiel. Alleine die ausgiebige Prüfung der Bremshalter hätte gemäss Offerte in der Grössenordnung von CHF 13' - 15'000 gekostet. Zum Glück war ein anerkanntes Gutachten vorhanden.
Die Serienbremsanlage für die C4 ZR-1 ist nicht gemacht für unzähliges Bremsen - Beschleunigen - Bremsen. Sie geht vorzeitig und merklich in die Knie.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?