03.05.2015, 17:54
Zitat:Original von stefan1964
Hallo,
meine Batterie hat gestern den Starter nicht mehr bewegt.
Bevor ich jetzt einfach eine Neue einbaue, wollte ich erstmal fragen, ob ich andere Ursachen prüfen sollte?
unbedingt.
Zitat:Original von stefan1964Die Batterie ist schon älter, Datum unbekannt.
Sie wird per Trennschalter vom Netz getrennt, sie wird mit CTEK geladen.
Die Batterie hat Flüssigkeit bis oberem Rand.
das besagt alles nicht viel. Eigentlich müsste man auf der Batterie einen Datecode finden, aber es ist letztlich egal: Eine misshandelte Batterie kann mehr oder weniger sofort kaputt gehen.
Zitat:Original von stefan1964Die LiMa ist zwei Jahre alt.
Warum wurde die getauscht?
Zitat:Original von stefan1964Die C2 sprang nach längerem Laden mit CTEK einwandfrei an, nach längerer Fahrt und zweistündigem Abstellen ohne Trennen vom Netz dann nicht mehr. Starthilfe hat jeweils sofort funktioniert.
Ein sicheres Indiz, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wurde. Die C2 hat leider keine Ladekontrollleuchte ... außerdem ist evtl. der Ruhestrom sehr hoch: Das kann man so messen: Trennschalter öffnen, Amperemeter über den Trennschalter legen. Der Ruhestrom sollte NULL sein oder ein paar mA (modernes Radio) bis hin zu höchstens so 20-30mA (schlechtes modernes Radio), denn dann muss man schon alle 3 Wochen nachladen, ohne die Batterie zu gefährden (30mA x 24h x 21 Tage = 15Ah raus + Selbstentladung der Batterie von 1%/Tag im worst case).
Zitat:Original von stefan1964Da Amperemeter stand nach dem Fremdstarten kurz im Minus und hat sich dann sehr rasch wieder Richtung Null bewegt.
Das Amperemeter gehört ein Häuchlein nach rechts ausgeschlagen bei Fahrt (= Aufladung)
Zitat:Original von stefan1964Als die C2 zwischendurch wieder ausging, war jeweils Starthilfe notwendig.
Was und wie kann ich noch messen?
Wenn die Lima neu ist und tatsächlich OK sein sollte, kann es nur der Regler sein oder seine Beschaltung:
- intern?
- originaler externer Regler?
- letzterer korrekt angeschlossen?
Insbesondere ist zu prüfen, ob die Starterregung anliegt (das ist ein Anschluss an Zündungsplus, bzw. genauer bei der C2 komischerweise original (!) Accessoryplus:
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=81508&sid=
Ohne diesen Anschluss springt das Laden nicht an.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)