09.05.2015, 12:05
Zitat:Original von stefan1964
Zitat:Original von Corvette Captain
Hallo stefan1964,
nach dem Laden das CTEK-Ladegerät (habe ich auch) abklemmen. Alle Verbraucher abklemmen. Nach ca. 1/2 Stunde die Leerlaufspannung der Batterie mit dem Voltmeter prüfen. Sie sollte 12,6 bis 12,7 Volt betragen. Liegt die Leerlaufspannung unter 12 Volt, so deutet das auf den Ausfall einer Zelle - meist verursacht durch einen Zellenschluss - hin. Die Batterie ist in diesem Fall irreparabel defekt. Das hatte ich bei anderen Autos schon zweimal in den letzten Jahren. Lösung: Neue Batterie.
Natürlich sollte man vorher sicherstellen, dass die Batterie bei laufendem Motor auch geladen wird... ;-)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Peter
PS: Innenraumlicht und Uhr sind Kleinverbraucher - die gehen auch bei 10,5 oder 11 Volt einer defekten Batterie noch. Aber mit einem Zellenschluss dreht der Anlasser nicht mehr, weil die Spannung beim Starten sofort zusammenbricht.
Danke, check ich auch noch.
Batterie hält nach externem Laden die Spannung über 12 V bei eingeschaltetem Fahrlicht. Motor aus. Da habe ich wohl noch Glück, dass die Batterie noch lebt. Anlasser wurde auch gedreht und sie sprang gleich an.
Gruß
Stefan
Stefan