27.05.2015, 23:07
Man braucht hier keine spezielle Erfahrung mit einer C7 zu haben, da die C7 auch nur einen Allerweltsmotor besitzt, der technisch sogar eher als rückständig zu bezeichnen ist. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits über 40 Jahre Erfahrungen mit Ottomotoren, davon 35 Jahre in der Motorenentwicklung mehrerer Hersteller. Motoren ohne messbaren Ölverbrauch habe ich aber noch nirgends gesehen. Kleiner 0,1 l/1000 km so gut wie auch nicht. Motoren mit Ölverunreinigungen aber hunderte.
Bei jedem Kolben- und Ventilhub muss Öl in Richtung Brennraum gefördert werden, ansonsten fressen die Verdichtungsringe der Kolben am Zylinder oder die Ventile in den Führungen. Zudem entweicht permanent Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Natürlich hängt der Ölverbrauch vom Fahrprofil ab. Bis 0,5 l/1000 km sind bei allen Motoren als normal einzustufen.
Und : Dein Händler täte mir im Fall der Fälle leid !
Gruß
Wutzer
Bei jedem Kolben- und Ventilhub muss Öl in Richtung Brennraum gefördert werden, ansonsten fressen die Verdichtungsringe der Kolben am Zylinder oder die Ventile in den Führungen. Zudem entweicht permanent Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Natürlich hängt der Ölverbrauch vom Fahrprofil ab. Bis 0,5 l/1000 km sind bei allen Motoren als normal einzustufen.
Und : Dein Händler täte mir im Fall der Fälle leid !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !