05.06.2015, 01:39
Hallo Tom,
um nochmal auf Karstens Frage zurückzukommen - hast Du überprüft, ob von der Lima (Ladeleitung) zur Batterie eine ordentliche Verbindung besteht? Das wäre für mich die logischste Erklärung
- Batterie Tiefentladen
- Lima läd nach Fremdstart die Batterie mit hohem Strom
- Da die Batterie komplett leer ist, fließt der hohe Strom relativ lange
- Laderstrom ist zu groß, irgendwas brennt durch (Sicherung? Fusible link? irgendeine Kabelverbindung?)
Um das zu prüfen würde ich folgendes machen:
- Lima abklemmen
- Messgerät zwischen Plus von Batterie und Ladeplus von Lima
- Lampe (21W oder so) zwischen Ladeplus und Masse
- Spannungsabfall messen
Ich kenne deine Verkabelung nicht - müsste aber mit ausgeschalteter Zündung funktionieren. Ggf. Zündung anschalten - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ladestrom über das Zündschloss fließt...
Das sollten im Idealfall wenige mV sein. Real könnte es auch 0,2 bis 0,3V sein.
Wenn es mehr ist -> Verkabelung zwischen Lima und Batterie überprüfen und instandsetzen.
Viel Erfolg!
Micha
um nochmal auf Karstens Frage zurückzukommen - hast Du überprüft, ob von der Lima (Ladeleitung) zur Batterie eine ordentliche Verbindung besteht? Das wäre für mich die logischste Erklärung
- Batterie Tiefentladen
- Lima läd nach Fremdstart die Batterie mit hohem Strom
- Da die Batterie komplett leer ist, fließt der hohe Strom relativ lange
- Laderstrom ist zu groß, irgendwas brennt durch (Sicherung? Fusible link? irgendeine Kabelverbindung?)
Um das zu prüfen würde ich folgendes machen:
- Lima abklemmen
- Messgerät zwischen Plus von Batterie und Ladeplus von Lima
- Lampe (21W oder so) zwischen Ladeplus und Masse
- Spannungsabfall messen
Ich kenne deine Verkabelung nicht - müsste aber mit ausgeschalteter Zündung funktionieren. Ggf. Zündung anschalten - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ladestrom über das Zündschloss fließt...
Das sollten im Idealfall wenige mV sein. Real könnte es auch 0,2 bis 0,3V sein.
Wenn es mehr ist -> Verkabelung zwischen Lima und Batterie überprüfen und instandsetzen.
Viel Erfolg!
Micha