03.07.2015, 11:38
Zitat:Original von jeepfürst
was willst Du dem Kalle damit sagen? das im Manual steht wieviel öl beim evakuieren rausgenommen wird?
das es über den Schlauch eingefüllt wird? so ein Unsinn das wird dem Kältemittel zugesetzt.
herbert
Sorry, schreibe ich so undeutlich?
Die Ölmenge, die in den Kältekreis ( mit R12!!! ) rein muss ( also wenn er komplett leer ist...wie soll im Manual drin stehen, was beim evakuieren rausgesaugt wird??? ), steht im Service Manual. Und die Menge ist halt wie vieles baujahrabhängig. Die angegebenen Menge war zum Baujahr 78, da ich eine 78er und keine 80er C3 besitze.
Und das Öl bzgl. R12 und R134a-Kältemittel soll auch unterschiedlich sein...
Als ich zum B.osch-Dienst gefahren bin mit einer völlig unbefüllten, umgerüsteten Klima, hat sich der B.sch-MA geweigert, die Erstbefüllung durchzuführen ( da das Befüllgerät das wohl auch nicht selber macht... es ersetzt noch das beim Entleeren herausgezogenes Öl durch dieselbe Menge ).
Daher musste ich den wie Du es hier betitelst "Unsinn" durchführen und das Öl selber einfüllen, indem ich einen Schlauch abgemacht habe, das Öl eingefüllt habe und dann den Schlauch wieder draufgeschraubt habe. Wie würdest Du denn "Unsinn" sinniger ausführen, laß uns teilhaben.
Der neue Kompressor, den ich im Keller liegen habe, hat definitiv KEIN Öl intus, kuckst Du...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...