21.07.2015, 18:10
Zitat:Original von Firemaker
Das halte ich für ein Gerücht! Der LS3 hat bereits den Ansaugtrakt der Z06 warum sollte ich da was tun? Ausserdem möchte ich der sparsamen Kühlung die die Vette hat nicht noch mehr abnehmen.
Korrekt so ist es!
Mit einem anderen Luftfiltersystem kann man sich beim LS3 nur Probleme einhandeln, wenn das HFM Signal verfälscht und/oder die Kühlung behindert wird.
Das mögliche Potenzial eines Luftfilters kann sich jeder, der über ein OBDII Auslesegerät verfügt, selbst ausrechnen, in dem er die Differenz zwischen dem barometrischen Umgebungsdruck und dem Saugrohrdruck in der Volllast bei Nenndrehzahl bildet. Auch der Einfluss des verwendeten Sportluftfilters lässt sich so ohne jeglichen Prüfstand genau auslesen.
Pro 10mbar Druckdifferenz erhält man ca 1% Leistungsverlust. Und meist liegen die Differnzen bei 20-30 mbar, egal ob Serie oder "Sportluftfilter". (Sofern man dabei nicht einen verdreckten Serienfilter mit einem neuen Sportluftfilter vergleicht!)
Kommt Wasser auf die Patrone eines Filters erhöht sich deren Durchströmwiderstand erheblich und bleibt auch nach dem Abtrocknen deutlich größer.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !