09.10.2015, 22:57
Zitat:Original von noisehammer
In der gleichen Zeit hatte der gleiche Mechaniker mir mal vor 4 Jahren den Motor vom Astra komplett zerlegt, Kolbenringe getauscht und alles! Ich hätte nie gedacht dass ein Auspuff genauso viel Zeit kosten kann...
Krass!
Hallo Stephan,
wenn der Motor gut zugänglich ist und kein Bolzen abreist o.ä. ist das Zerlegen und wieder Zusammensetzen von einem Motor auch eigentlich schnell erledigt. Alles ist aufs Zehntel oder gar Hundertstel genau aufeinander abgestimmt und passt zusammen. Für jemanden der Ahnung hat und das öfter macht ist das nicht schwerer als einen LEGO-Bausatz zusammenzubauen.
Daher kann man es zeitlich, zumindest was Verschleißteiletausch angeht, auch gut kalkulieren.
Bei einem Motorschaden sieht das natürlich ganz anders aus.
Eine neue Auspuffanlage einzubauen, besonders wenn sie lausig passt, kann dagegen eine echte Strafarbeit sein.
Das alte Geröhr ist durch die Temperaturunterschiede meist hoffnungslos zusammengegammelt und wehrt sich nach Kräften gegen den Ausbau.
Die neue Anlage ist schwer und unhandlich, die Arme werden müde und der Nacken steif vom Überkopf arbeiten, man braucht idealerweise 2 Leute für die Montage, die Rohre drehen und schieben sich in alle Richtungen und wenn schlampig gearbeitet wird, schlägt sie beim Fahren irgendwo an, klappert, ist undicht oder sitzt einfach nur schief.
Eine perfekt passende Anlage hängt man sicherlich in einer Stunde drunter, muss erst gebastelt werden, kann es dauern.
Als letztens bei meiner C4 der Getriebehals getauscht wurde, musste auch die Abgasanlage teilweise runter und die Kardanwelle ab. Klingt erstmal langwierig und damit teuer.
Da aber alles schon zusammengehörte, gut passte und sich auch leicht lösen ließ, war die Aktion nach 3-4 Stunden erledigt und verhältnismäßig günstig.
Für den Wechsel der Flüssigkeiten und das Spülen, Neubefüllen und Entlüften des Kühlsystems hab ich dagegen in Relation richtig Geld hinlegen müssen, obwohl es erstmal viel harmloser klingt.
Ich will damit sagen, dass die Kosten oft an Stellen lauern, wo man sie nicht vermutet.
Viele Grüße,
Jörg