25.02.2016, 02:50
Zitat:Original von V8gaser
Kann es sein, das du nicht ganz genau weißt um was es dabei geht?
von der ein wenig provokativen Fragestellung mal abgesehen, stelle ich fest daß Du glaubst ganz genau zu wissen worum es dabei geht - kann ja sein.
wäre es dann zu viel verlangt, uns dies auch zu zeigen/ zu dokumentieren ? Lass uns einfach an dem Wissen teilhaben.
Ich lerne gern dazu, habe aber an meinem 69er Rahmen noch keine solchen "Sollknickstellen" gesehen und wäre sehr neugierig diese gezeigt zu bekommen.
Zitat:Original von V8gaser
Dazu sind nämlich auch einige Sicken uÄ angeformt, um eben die Stabilität etwas zu nehmen und ein kontrolliertes kollabieren zu ermöglichen -bevor das Genick bricht.
Sicken kenne ich als Versteifungen, deswegen ist ja auch Trapezblech oder Wellblech so geformt - daher bin ich einerseits erstaunt dass Sicken schwächen und andererseits ehrlich neugierig, wo und wie das funktionieren kann.
anschließend auch noch eine zweite Bitte :
Falls damals schon solche "Sollknickstellen" in den Rahmen hineinkonstruiert wurden, existieren sehr wahrscheinlich auch noch Dokumentationen über diese damals sicher auch durchgeführten Crashtests ? Es würde doch keine Firma diesen Aufwand betreiben und dann nicht damit werben ? Außerdem ist diese gezielte Schwächung ja damals sicher auch in Versuchen erprobt worden ? Vieleicht weißt Du auch darüber genaueres ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
![Feixen Feixen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif)