20.03.2016, 12:01
ich habe mal versch. Fahrzeugscheine durchgeschaut:
Corvette c3 1976 nach D ca 1991 Eintrag im Feld 14 "oldtimer"
wrangler 1991mit nach D?? Eintrag : Katalysator mit Lamdasonde
Die c3 hatte original einen kat, und wird seit 20 jahren vom Tüv durchgewunken. Bei der Asu wird nur das CO2 im leerlauf gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV weis dass er damit keinen kat testen kann wird es wohl auch nicht erforderlich sein.
Um zu erkennen was ist wären die Eintragungen im Fahrzeugschein hilfreich.
Die Lambdasonde muss drinbleiben, da sie die Einspritzmenge regelt.
Da 1982 in Deutschland kein bleifreies Benzin verkauft wurde kann eine 82er eigentlich keinen kat haben. Wenn da was eingetragen ist, dann mit viel Aufwand um ggf. in eine bessere Steuer zu kommen.
Deshalb: schreib mal was zu Deinen eintragungungen dann lässt sich mehr sagen. oder scan Deinen schein mal ein
Herbert
Corvette c3 1976 nach D ca 1991 Eintrag im Feld 14 "oldtimer"
wrangler 1991mit nach D?? Eintrag : Katalysator mit Lamdasonde
Die c3 hatte original einen kat, und wird seit 20 jahren vom Tüv durchgewunken. Bei der Asu wird nur das CO2 im leerlauf gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV weis dass er damit keinen kat testen kann wird es wohl auch nicht erforderlich sein.
Um zu erkennen was ist wären die Eintragungen im Fahrzeugschein hilfreich.
Die Lambdasonde muss drinbleiben, da sie die Einspritzmenge regelt.
Da 1982 in Deutschland kein bleifreies Benzin verkauft wurde kann eine 82er eigentlich keinen kat haben. Wenn da was eingetragen ist, dann mit viel Aufwand um ggf. in eine bessere Steuer zu kommen.
Deshalb: schreib mal was zu Deinen eintragungungen dann lässt sich mehr sagen. oder scan Deinen schein mal ein
Herbert