04.04.2016, 19:57
Zitat:Original von Corvette Captain
Zumal ich die Störanfälligkeit dieser Teile durch Wärme oder statische Elektrizität bezüglich der Funkwellenausbreitung auf 433 MHz noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich auch nicht. Die meisten Probleme dürften durch verbrauchte Batterien entstehen. Ich hab selbst schon Sensoren ausgemessen, während der Übertragung bricht die Spannung der Batterie deutlich ein und der Sensor sendet dadurch wohl verkrüppelte Daten. Außerdem ist die Fehlererkennung bei einer Übertragung sehr bescheiden gemacht, da wundert es mich nicht das falsche Daten als gut erkannt werden. Hier wurde definitiv gespart.
Das andere Problem der Sensoren sind die Eigenschaften der Antenne. Die müsste eigentlich ca. 18 cm lang sein und eine entsprechende Massefläche als Gegengewicht haben. Der Sensor hat beides nicht. Normalerweise geht das Sendesignal auf den Ventilschaft, der somit die Antenne darstellt. Und dann wäre die Position der Antenne relativ zum Empfänger. Weil eine Antenne strahlt nicht in jede Richtung gleichmäßig ab. Wenn dann noch die Sendeleistung relativ gering ist um Batterie zu sparen dann geht unter Umständen gar nix.