28.04.2016, 14:07
Zitat:Original von hanktohendrix
So, sie blubbert wieder
Vermutlich lag die Ursache bei einem launischen Ignitor-Zündmodul. Das habe ich als Letztes noch gegen U-Kontakte getauscht.
Nach dem Tausch lief sie zunächst immer noch nicht, was aber an mir lag![]()
Der mechanische U-Kontakt braucht ja einen Kondensator. Bei mir war schon immer einer verbaut, also hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert.
Nun hab ich aber gelernt, dass dieser Kondensator der "Entstör-Kondensator" ist...
Nach Einbau des zweiten "echten" Zünd-Kondensators läuft sie nun wieder.
Gruß
Markus
Das ist doch mal super!
Aber auch wenn's vielleicht nervt, da gibt es zweierlei dazu zu sagen:
Der Kondensator am U-Kontakt hat im Falle eines mechanischen Kontaktes zwei Aufgaben:
1) Funkenlöschung über dem Kontakt, sonst passiert extrem schneller Abbrand mit begleitender Schließwinkelveränderung
2) Zwischen Zündspule (Induktivität) und Kondensator (Kapazität) kann die Energie kurzzeitig hin- und herfluten (Schwingkreis), was den Zündfunken verstärkt
Zitat:[Anleitung Ignitor]
... Entfernen Sie den Kondensator ...
Ignitor und Kondensator haben sich gegenseitig zerstört. Für den Halbleiterschalter im Ignitor ist es sehr stressig, den Kondensator kurzzuschließen, weil da (kürzestzeitig, Nano- bis Mikrosekunden) enorme Ströme fließen - deshalb soll er ja auch raus oder "ab" laut Anleitung. Mit Hilfe des Halbleiterschalters selbst, oder einer im Ignitor integrierten Diode, wird die verstärkende Wirkung auf den Zündfunken anders - und sogar effektiver - erzeugt. Daher sind elektronisch unterstütze Zündungen wie Ignitor oder Breakerless nicht nur verschleißfrei, sondern auch "stärker" unter simpler Beibehaltung von Spule (und Vor
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)