06.06.2016, 22:55
Zitat:Original von MPF
Wenn das Öl noch Honigcaramellklar und nicht schwarz war, war es noch recht neu. Wobei Öl in Benzinermotoren in nicht übertrieben langen Wechselintervallen nie sooo pechschwarz wird/werden sollte, wie bei einem Dieselmotor, wo nach 1000km die Farbe schon von Honigbonbon auf Grufti gewechselt ist.
Wenn ihr nen halben Liter nachgefüllt habt von "vermutlich" unterstes Level auf dann mittleres Level ist alles ok.
Man weiß halt nie, wie der vorhergende Ölwechsler aufgefüllt hat. Vielleicht hat der ja auch nur bis knapp über "unten" nachgefüllt. Bei einem sportlich bewegten Fahrzeug halte ich das jedoch für risikobehaftet.
Zudem verdünnt sich das Öl im Kurzstreckenbetrieb (Motoröl wird nicht ordentlich warm und die Einbringungen verdampfen nicht) und vermehrt sich so. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Öl verbrauchen die Dinger eigentlich wirklich kaum. Dennoch: Am sichersten gehst Du, wenn Du wechselst/wechseln lässt und nach Bedienungsanleitung die erforderliche Menge auffüllst. Dann solltest Du in der Mitte des Peilstabes landen. Nach 5-10Tkm deiner Fahrweise kannst Du dann ja mal kontrollieren was es mit dem Ölverbrauch so auf sich hat.
Edith sagt:
RTFM = Read The F***** Manual, GIDF oder LMGTFY könnte man hier auch sagen...
DANKE!!!! Diese Antwort konnte mir gut helfen.
So - und jetzt noch ne letzte Frage an Dich - angenommen ich bin einfach zu blöd (naiv war nett ausgedrückt) wie einer hier im forum meinte und ich nen halben liter zu "viel" drinnen hätte - was wäre dann?