11.11.2016, 21:58
Zitat:Original von reto
Hallo miteinander
Morgen Freitag sollte ich ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät erhalten, welches ich an die Steckdose im Kofferraum anschliesse. Das Ladegerät verbleibt während der Wintersaison im Kofferraum und wird permanent in Betrieb sein. Könnte dies zufolge der Wärmeentwicklung des Ladegerätes allenfalls zu Problemen führen?
so ein Ctek kann durchaus auch mal ziemlich warm werden, daher würde ich da genau aufpassen, worauf ich es ablege
davon abgesehen würde ICH in Deiner Situation zuerst bei der Versicherung nachfragen, ob das dauernd ladende Gerät und die während der Winterpause dauerhaft angeschlossene Batterie nicht im Fall eines Brandes sehr nachteilig auswirken können
Ich kenne da einige Fälle (einen auch aus persönlicher Erfahrung), bei denen die Fahrzeughalter bei z.B. saisonbedingt abgestellten Fahrzeugen mit der Ablehnung der Schadensregulierung klarkommen mussten, weil die Batterie nicht abgeklemmt war
ich würde erst dann laden, wenn schriftlich vom Versicherer vorliegt, dass trotz unbeaufsichtigtem Ladevorgang kein Eigenverschulden konstruiert werden kann
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld