21.02.2017, 10:35
Zitat:Original von Carpat
Zu einem richtigen Cabrio gehört halt eine Stoffmütze, das sehe ich ganz genauso.
Bei Mercedes haben SL und SLK (heißen die noch so?) leider kein Stoffdach mehr, und das ist speziell beim SL sehr schade.
Mir gefällt die C7 mit geschlossenem Cabriodach tatsächlich auch besser als das Coupe.
Und neidlos muss ich anerkennen, dass Porsche im 911er derzeit mit geschlossenem Stoffdach eine fast perfekte Linie hinbringt, da muss man kein Porsche-Fan sein.
Gruß
Georg
Das mit dem Stoffdach sehe ich genau so - dies empfinde ich optisch als die schönste & stimmigste Variante und wenn das Stoffdach qualitativ gut gemacht ist, gibt es damit keinerlei Probleme (einer regelmäßigen Verdeckpflege vorausgesetzt). Weder in der Dichtigkeit, noch in der Lautstärke (mehrlagige Verdecke vorausgesetzt) hat mein Stoffverdeck bei meinem BMW Z4M seit Jahren irgendein Problem gemacht. Ganz im Gegenteil sind die Fest-Klappdachvarianten häufig viel Problematischer. Was hatte Mercedes beim SLK der ersten und teilweise noch zweiten Generation für Probleme mit der Klappdachmechanik. BMW hat beim 3er das GfK-Klappdach bis heute nicht vernünftig hinsichtlich der Lautstärke hinbekommen.
Übrigens ist beim aktuellen Porsche 911 das vermeintliche Stoffdach nur äußerlich ein Stoffdach - darunter liegt eine GfK-Verbund Festklappdachversion, welche aber top funktionieren soll.
Folglich kann man nicht generell sagen, dass ein Stoffdach per se schlecht, oder ein festes Klappdack per se gut ist - es kommt immer auf die Konstruktion, die Materialien und die Umsetzung an.
Grüsse aus Straubing
Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
Rainer
(Ein Vette-Fan !!)