19.03.2017, 17:39
Zitat:Original von CCRP
das kannst du gerne und oft und lange probieren, da passiert genau nichts. Am Prüfstand der ein fahrendes und laufendes Auto simuliert ausprobiert (unfreiwillig), da wird nichts abgestellt, läuft alles weiter. Warum sollte auch deswegen der Motor abgestellt werden? Am Stand schon mal gar nicht weil es ein jedes Carjacking ja noch vereinfachen würde, bei laufenden Motor an der Kreuzung versuchen Tür zu öffnen und Motor stellt sich ab oder wie damit Opfer wenigstens richtig in der Falle sitzt?
ich glaub Werner hat danach sogar die Fehlermeldungen der Kommunkiationsstörungen auslesen können wenn ich mich richtig erinnere
Ich habe auch nicht behauptet das es so sein soll oder muss, nur das unter gewissen Umständen solche "unvorhergesehenen" Ereignisse eintreten können. Und genau deshalb stellt man eine Theorie auf und versucht durch Tests diese zu be- oder widerlegen. Deine eigene hast schon teilweise selbst widerlegt da aus deiner Erfahrung bei einem normal funktionierenden Taster nichts passiert. So soll es eigentlich auch sein. Und für einen Elektroniker sind Aussagen das durch Korrosion an einem Taster Spannungsspitzen entstehen und so ein Bus hinter 2 Steuergeräten ausfallen soll weder logisch noch nachvollziehbar. Denn Spannungsspitzen im Kfz sind nun mal nichts ungewöhnliches.
An der Stelle habe ich mal den Taster genauer angeschaut. Er besteht eigentlich aus 2 Tastern, einer schaltet die Leitung zum RCDLR und einer die Leitung zum Tür-Steuergerät. Ein defekter Taster schaltet dann nur noch eine Leitung, hält die andere dauerhaft auf Masse oder schließt beide Leitungen nur zusammen. Es sind also noch genug Möglichkeiten zum Testen da.
Wenn der Tausch des Tasters das Problem löst dann ist zwar dieser ein Teil der Ursache, aber die Zusammenhänge bei weiten nicht geklärt.