03.04.2017, 16:25
Nur damit ich hier den sprücheklopfenden Schlaumeier geben kann: Ich fahre auch einen 383er Stroker mit einem (Achtung) 750cfm Edelbrock drauf. Verbrauch 18-20 Liter. Würde es ein 600er auch tun? Vermutlich. Trotzdem scheint er gut zu passen. Meine Vermutung ist, dass es nicht nur mit der Grösse des Motors zu tun hat, sondern auch mit der Charakteristik. Mein 383er von Henriks Racing wurde von Anfang an auf Drehzahlen und Leistung ausgelegt und gebaut, weniger auf bäriges Cruiser-Drehmoment.
Zugegeben, wenn ich das Ding dauernd auf 5-6000 Touren drehe, dann geht der Verbrauch in stratosphärische Höhen - aber dann wird auch richtig Leistung abgerufen. Bei normaler Fahrweise wie es selbst bei mir meistens der Fall ist, liege ich fast permanent unter 20 Liter - trotz 750er Vergaser.
Gruss, Martin
Zugegeben, wenn ich das Ding dauernd auf 5-6000 Touren drehe, dann geht der Verbrauch in stratosphärische Höhen - aber dann wird auch richtig Leistung abgerufen. Bei normaler Fahrweise wie es selbst bei mir meistens der Fall ist, liege ich fast permanent unter 20 Liter - trotz 750er Vergaser.
Gruss, Martin