28.12.2017, 23:41
Die "Choreographie" des Q-Jet ist während der Kaltlaufphase recht komplex. Da müssen mehrere Komponenten am Choke-System ineinandergreifen und zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun. Eine korrekte Einstellung des Systems muss, je nach Baujahr, an etwa 4 Stellen vorgenommen werden. Details hierzu ggfs. später.
Schreib' erst mal, um welchen Q-Jet es sich genau handelt, und ob alles noch an ihm original ist. Ein '69er Q-Jet müsste einen Divorced Choke haben... (Bild Beifahrerseite wäre schön...)
Ich würde erst mal so vorgehen:
Ausserdem noch zu Deiner "Lösung" (wobei ich Dein "Abgesoffen" noch nicht als primäres Problem kaufe...): Der Q-Jet hat eine eingebaute Notfunktion (zumindest ein '70er...) um einen abgesoffenen (kalten) Motor wieder in Gang zu bringen, ohne den LuFi abbauen zu müssen: den Choke Unloader. Hierzu muss man nur das Gaspedal vollständig durchdrücken und gedrückt lassen, und dann orgeln. Es werden so alle Klappen im Q-Jet, inkl. der eigentlich in dem Betriebszustand blockierten Secondaries, voll geöffnet, so dass Luft in die Zylinder kommt um die Kerzen wieder trocken zu kriegen. Dieses Funktion erfordert aber ebenfalls, dass der Q-Jet mechanisch kpl. korrekt eingestellt ist.
Schreib' erst mal, um welchen Q-Jet es sich genau handelt, und ob alles noch an ihm original ist. Ein '69er Q-Jet müsste einen Divorced Choke haben... (Bild Beifahrerseite wäre schön...)
Ich würde erst mal so vorgehen:
- LuFi & Drop Base runternehmen damit Du alles genau beobachten kannst
- Den Wagen kalt starten
- Motor innerhalb der geschriebenen 2-5 Min abstellen
- Ein Startversuch ohne vorher das Gaspedal zu berühren (zur Verifikation dass er anspringt)
- Motor wieder aus
- Dann auf's Gaspedal (oder einfach an der Welle der Primaries drehen) und genau beobachten, was sich ändert. Evtl. passiert in dem Moment etwas mit der Choke-Klappe und/oder mit der Fast Idle Cam
Ausserdem noch zu Deiner "Lösung" (wobei ich Dein "Abgesoffen" noch nicht als primäres Problem kaufe...): Der Q-Jet hat eine eingebaute Notfunktion (zumindest ein '70er...) um einen abgesoffenen (kalten) Motor wieder in Gang zu bringen, ohne den LuFi abbauen zu müssen: den Choke Unloader. Hierzu muss man nur das Gaspedal vollständig durchdrücken und gedrückt lassen, und dann orgeln. Es werden so alle Klappen im Q-Jet, inkl. der eigentlich in dem Betriebszustand blockierten Secondaries, voll geöffnet, so dass Luft in die Zylinder kommt um die Kerzen wieder trocken zu kriegen. Dieses Funktion erfordert aber ebenfalls, dass der Q-Jet mechanisch kpl. korrekt eingestellt ist.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.