(15.03.2018, 10:18)Molle schrieb: Also nicht aussagekräftig.ziemlich viel würde ich sagen. Da geht - wenn wir in der Nachkriegszeit bleiben - in den allermeisten Fällen die Nockenwelle mangels Härtegrad und passender Additive im Motoröl in die ewigen Jagdgünde ein. Gerade erst bei unserem 63er Caddy gehabt, Nockenwelle futsch, hängt jetzt dekorativ an der Wand, war ein teurer Spaß. Ist aber trotz Ähnlichkeiten in der Konstruktion mit einem heutigen LS-Motor nicht mehr vergleichbar.
Was glaubst Du denn was bei einem 2 Ventiler Stößelstangenmotor mit innenliegender Nockenwelle,entwickelt in der Nachkriegszeit,ein Unterschied bei einem Synteticöl ausmachen würde?????
GM Empfiehlt das Öl an das sie vertraglich gebunden sind.
Wär doch doof was anderes zu empfehlen.
Denk mal drüber nach!!!!
Also mir hat GM nichts empfohlen außer auf die Spezifikation Dexos2 zu achten. Da hätte ich dann ja schon einiges an Auswahl. Aber darum geht es mir garnicht.
Mich interessiert warum gerade das Valvoline VR ein empfehlenswerter Ersatz sein soll und nicht irgend ein anderes 5W50? Du sagst ja das Du damit beste Erfahrungen gemacht hast. Daher dachte ich Du hättest eine Ölanalyse oder ähnliches vorliegen.
Grüße