15.05.2018, 12:13
(13.05.2018, 13:30)Rocketman schrieb: Hallo an alle Corvettefreuinde,
mein letzter und jetzt verbindlicher Informationsstand zum Thema Verkauf/Zulassung C 7 in Europa ist der, dass alle bisherigen C 7-Varianten auch als VIN-Modelljahr 2019 angeboten werden und weiterhin zugelassen werden können.
Da gibt es genug Ausnahmen, auf die sich ein Hersteller übergangsweise berufen und beim KBA beantragen kann um seine Fahrzeuge abzuverkaufen.
Da kann man sich z.B. auf auslaufende Serie, kleine Serie hinsichtlich der Produktions/Verkaufszahl berufen. Wenn wirklich nichts mehr gehen sollte und es sind Fahrzeuge da, dann per Einzelabnahme oder Tageszulassung durch den Importeur.
Gewagte These - würde im Umkehrschluss bedeuten; dass die Übergangsfrist zur Erfüllung (Nachrüstung und/oder Umrüstung odg.) der ab 01.09.2018 gültigen Abgasnorm bei bereits homologierten Fahrzeugen vom 01.09.2017 bis 31.08.2018 bedeutungslos ist bzw. war. Entsprechend würde die neue, gesetzlich verbindliche Norm, bei Neuzulassungen ad absurdum geführt.
Im -Carpassionforum- wurde zumindest von einem Ferrari-Portofino-Käufer berichtet, dass sich seine Fzg.-Auslieferung verzögert, da zuerst eine neue Abgas-Homologierung erfolgen müsse. Ebenso stellt zumindest BMW die Produktion verschiedener Modell aus diesem Grund zumindest vorübergehend ein.
Ich jedenfalls habe mir eine "NEUE" nach meinem Geschmack zugelegt und bin super zufrieden - "lehne mich zurück und lasse mich überraschen"-.
Wolly #108