26.08.2018, 23:44
(26.08.2018, 23:19)1000er schrieb: Viele Meinungen und Lösungen wie andere Krümmer, X-Pipes und nachträglich hinzugeschweisste Helmholtzresonatoren liest man dort.
Auch das die versch. Differenziale daran beteiligt sind, ein lang übersetztes 2,87 dröhnt viel eher als es ein 3,07 da die Last und Drehzahl ganz anders ist.
Das mit der Übersetzung habe ich auch schon gemerkt - ich habe die 3.07 und die fährt sich eh schon anders, Berichte zum Dröhnen sind daher immer vorsichtig zu behandeln. Dann noch die ganzen Longtubes etc. die natürlich auch ne Menge ausmachen. Wahrscheinlich gibt es keine einzige wirklich gleiche Corvette und die Vergleichbarkeit ist echt mau.
Zu den Helmholtzresonatoren: Ich komme aus dem Lautsprecherbau und dachte ne Zeitlang mal, dass diese Resonatoren doch weißgottwiegenial sind. Naja, sind sie irgendwie auch, aber sie können eben genau eine Frequenz schlucken. Wenn Du es hinbekommst, das Ding so exakt hinzutunen, dass es die Dröhnfrequenz schluckt => das ist optimal. Da sprechen wir dann aber über viele Versuche mit Messmikrofonen im Auspufftrakt und so weiter. Übertragbarkeit? Aus obigen Gründen eher mau.
Das mit dem Container klingt erstmal gut, ich bin ja auch an einem dran, aber was Dir immer bleibt ist der ganze Zollkram, das musst Du einfach draufrechnen. Interessant wäre es höchstens, die OBX direkt aus China zu bekommen.
Stefan