04.02.2019, 01:04
Hallo Leute ich grüße euch ! Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin der Herbert lebe in Wien und habe ein Problem mit einen Ls3 Motor den ich mit Ls7 Teilen auf Trockensumpf umgebaut habe .Der Ls3 525 Ps war neu, und ich verbaute ihn in eine Ultima GTR. Daher der Umbau auf Trockensumpf. Der Motor lief auch sofort und ich hatte auch sofort Oeldruck. Das Oel wurde aus der Wanne abgezogen und in den Behälter gepumpt. Soweit war alles gut. Wie beschrieben der Motor war neu und nach ca. 30 min. wechselte ich die Drehzahl vorsichtig immer wieder auf 2 bis 3000 Rpm. Dabei fiel mir der Oeldruck auf, der nicht unter 6 bar ging. Gleichzeitig stieg die Oeltemp. auf 120 Grad. Sofort stellte ich den Motor ab und zu gleich platzte der Oelfilter ab. Sofort war mir klar, daß das Überdruckventil in der Oelpumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet. Der Oeldruck sollte heiss bei ca. 4 bar max. liegen. Den Oeldruck habe ich nach dem Filter, Thermostat, und Oelkühler nach der Montage eines neuen Filters nochmals mechanisch gemessen. Ich lies den Motor 4000 Rpm drehen, und traute meinen Augen nicht. Der Oeldruck lag bei 9bar. Ich baute wieder aus ,und mir fiel auf, daß die Ls3 und die Ls7 Pumpe den gleichen Kolben und auch die gleiche Feder in der Druckstufe verwenden. Der relewandeste Unterschied ist die Vorspannung der Feder bei der Ls7. Die ist um 6mm mehr vorgespannt. Bevor ich jetzt die Ls7 Pumpe auf die Druckwerte der Ls3 Pumpe einstelle, wollte ich mal die Meinung von euch "anhören". Meine Vermutung ist, die Ls7 haben Kolbenspritzdüsen und Titanhubstangen. Abgesehen davon mußte das Ventil geklemmt haben. Das konnte ich aber mit Sicherheit nicht mehr erkennen, Der Kolben war freigängig. Aber auch wenn die Pumpe höher eingestellt ist müßte der Bypass irgentwann frei geben. Den Oeldruck zu senken und auf den Wert der Ls3 Pumpe einzustellen ist nicht das Problem, Meine Frage wäre, ist die Oelmenge und der Druckabbau der Kolbenspritzdüsen so groß, das der Unterschied der Vorspannung 6mm beträgt ? Abschließend; Kalt Lehrlauf 6bar, Oel 80 Grad Lehrlauf 5bar, 4000Rpm 100 grad 9bar. Da kann man schon eine hydraulische Presse betätigen. Die Pumpe wird erneuert, aber mein Problem wird dadurch nur gelindert.
Grüße und Danke im Voraus.
Herbert
Darf man so viel schreiben?
Grüße und Danke im Voraus.
Herbert
Darf man so viel schreiben?