19.02.2019, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2019, 12:27 von metalworks.)
Nach über 30 Erfahrung mit dem TÜV Süd kann ich nur sagen, dass es auch zwischen den einzelnen Prüfstellen gewaltige Unterschiede gab und gibt. So wie es beim TÜV unterschiedlich versierte und engagierte Prüfer gab und gibt, die bereit waren, ihr Ermessen auszuüben, so wirds wohl jetzt mit den anderen Prüforganisationen ganz ähnlich sein. Ich fahre seit fast 15 Jahren zur gleichen Prüfstelle, um meine Eintragungen machen zu lassen. Auch wenn die 60 km entfernt ist. Aber der Leiter dort ist sehr fachkundig und vor allem bereit, die zur Verfügung gestellten Unterlagen zu prüfen oder sogar selbst Recherche zu betreiben. 99% der Prüfer sind aber nicht so. Die sind entweder absolut unwillig oder/und nicht kompetent genug. Und dann gibts noch die Prüfstellen, da bekommst du deine Einzelabnahmen nur durch, wenn du über eine bestimmte Firma kommst. Also was soll da für den Endkunden schlechter werden? Konkurrenz belebt das Geschäft. Allein schon, dass man die Option hat, auch bei einer anderen Prüforganisation jetzt auch den 21er machen zu lassen, wird sicherlich nicht zu weniger Kundenorientiertheit führen.