18.03.2019, 11:23
(17.03.2019, 17:33)Stefan68 schrieb: Ich weiß nicht, ob die Themen unbedingt für jeden zwangsweise zusammen gehören. Ich persönlich will nicht ewig lange mehr Leistung haben. Ich will für ein paar Sekunden Schub haben, dann ist es auch schon wieder gut.
Anders gesagt: bis die zusätzliche Wärme in irgendwelchen Wasserkühlern ankommt, bin ich schon lange wieder vom Gas.
Gruß
Stefan
Die gehören zusammen. Es ist ja nicht so, dass man man nach einer Beschleunigungsaktion sofort wieder komplett vom Gas geht. Und wenn du du die Drehzahlen des Kompressors mittels Pully anhebst, dann wird das bereits vorhandene thermische Problem noch deutlich eklatanter. Das heißt, man erreicht das kritische Fenster noch schneller. Insgesamt bleibt einem nichts übrig, als zuerst einmal die Kühlung in allen Bereichen zu optimieren. Sonst hat man keinen Spaß daran.
Es ist weiterhin sinnvoll und zielführend, das komplette Paket an Maßnahmen einzuplanen. Also bessere Kühler, bessere Luftanströmung, Pully, größere Drosselklappe, Abstimmung auf dem Prüfstand (102 Oktan). Ist aber kein billiges Vergnügen, aber der einzig sinnvolle Weg.
Grüße
Harald