25.06.2019, 13:32
Hallo,
im Stand kann man dies kaum prüfen, da die Kupplung wie ein Wandler funktioniert der eine gewisse Drehzahl braucht.
Es gibt eine rustikale Testmethode, meines Erachtens Nicht empfehlenswert.
Bei kaltem Motor eine Zeitung nehmen zusammenrollen. Dann damit das Lüfterrad anhalten, sollte Problemlos funktionieren.
Bei warmem Motor gleiche Prüfung, Lüfterrad sollte Konfetti produzieren.
Achtung GEFAHR Beschädigung des Lüfterrades und der FINGER.
Bei meiner C3 war das Ventil fest.
1. Viskosekupplung ausbauen, kein großer Akt.
2. Auf der Vorderseite befindet sich ein Bimetall das ein Ventil im Inneren bewegt. Bei kalter Kupplung ist das Ventil geschlossen und der "Wandler" läuft leer. Bei warmer Kupplung öffnet das Bimetall das Ventil und die Flüssigkeit tritt in den Wandler, jetzt ist Kraftschluss gegeben und das Lüfterrad dreht mit.
3. Bimetall aushängen und vorsichtig das Ventil drehen bis es leicht gangbar ist, Kriechöl hilft.
4. Bimetall wieder richtig einbauen.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
im Stand kann man dies kaum prüfen, da die Kupplung wie ein Wandler funktioniert der eine gewisse Drehzahl braucht.
Es gibt eine rustikale Testmethode, meines Erachtens Nicht empfehlenswert.
Bei kaltem Motor eine Zeitung nehmen zusammenrollen. Dann damit das Lüfterrad anhalten, sollte Problemlos funktionieren.
Bei warmem Motor gleiche Prüfung, Lüfterrad sollte Konfetti produzieren.
Achtung GEFAHR Beschädigung des Lüfterrades und der FINGER.
Bei meiner C3 war das Ventil fest.
1. Viskosekupplung ausbauen, kein großer Akt.
2. Auf der Vorderseite befindet sich ein Bimetall das ein Ventil im Inneren bewegt. Bei kalter Kupplung ist das Ventil geschlossen und der "Wandler" läuft leer. Bei warmer Kupplung öffnet das Bimetall das Ventil und die Flüssigkeit tritt in den Wandler, jetzt ist Kraftschluss gegeben und das Lüfterrad dreht mit.
3. Bimetall aushängen und vorsichtig das Ventil drehen bis es leicht gangbar ist, Kriechöl hilft.
4. Bimetall wieder richtig einbauen.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
Mitglied beim CFK https://www.corvettefreunde-kurpfalz.de