02.07.2019, 08:37
Ich hatte bei mir (C4) auch zuerst Switchback-LEDs verbaut. Da ich die Sidemarker immer alle an hatte, haben die auch geblinkt, allerdings hat der Takt nicht gestimmt. In einem Kit waren Lastwiderstände dabei, mit denen hat es geklappt. Ich fand es als TFL echt gut - leider der TÜV garnicht: Die LEDs ohne E-Zeichen hätte er bei der §21 Prüfung durchgehen lassen (aber ohne Garantie, dass mal jemand meckert), ausgerechnet die TFLs haben ihn gestört weil zu hell und blendet angeblich andere Verkehrsteilnehmer. Grummelgrummel, also flogen die LEDs wieder raus und ich habe die Nebelscheinwerfer per Lastwiderstand etwas runtergedimmt und nutze sie jetzt als Standlicht. Irgendwann wird vielleicht mal der Widerstand gebrückt damit sie wieder in originaler Helligkeit erstrahlen.
Also: Switchback-LED funktionieren wirklich super, man muss die Frequenz mit einem lastunabhängigen Relais oder Lastwiderständen angleichen, es kommt aber durchaus auf den TÜV etc. an.
Also: Switchback-LED funktionieren wirklich super, man muss die Frequenz mit einem lastunabhängigen Relais oder Lastwiderständen angleichen, es kommt aber durchaus auf den TÜV etc. an.
Stefan