26.12.2019, 08:14
Hallo Walter,
ja.... das Internet machts halt möglich:
Focus, Süddeutsche, FAZ, Die Zeit, Spiegel, Neue Züricher Zeitung gehören neben
dem Corvetteforum, T-online-Niederschlagsradar, Meteox forecastloop (=Europawetter-Vorherschau)
und foto-webcam.eu zum täglichen morgentlichen Lesestoff,
abgesehen von der Abdenzeitung-München in Papierform.
Nebenbei interessant:
Die Nachrichten sind in allen Medien ziemlich gleich. Überall das Selbe... mit minimalen Varianten.
Die einzige Abweichung: Neue Züricher Zeitung. Der Blick aus der Schweiz ist anders !
Die deutsche Nachrichtenwelt ist somit recht identisch und einheitlich.
Weitere Wiederholungen finden dann im ARD und ZDF usw. statt.
Meine Diagnose:
ALLE beziehen die News von DPA und Reuters.
Manchmal mache ich mir die Mühe und sehe mir CNN, AL Jazeera oder BBC-Worldnews an.
Das ist dann in englisch und halt deutlich mühsamer. CNN ist speziell etwas anstrengend,
da die US-news einen ganz anderen Show-Charakter folgen, den wir nicht gewohnt sind.
Das Ganze gibt schon zum Grübeln Anlass... denn eine einheitliche Nachrichtenwelt - bei uns -
führt irgendwie dazu sehr einseitig zu sein. Sowas prägt die allgemeine Meinung nicht unbedeutend.
Vielfalt wäre mir weniger suspekt.
Viele Grüß
der Michi
ja.... das Internet machts halt möglich:
Focus, Süddeutsche, FAZ, Die Zeit, Spiegel, Neue Züricher Zeitung gehören neben
dem Corvetteforum, T-online-Niederschlagsradar, Meteox forecastloop (=Europawetter-Vorherschau)
und foto-webcam.eu zum täglichen morgentlichen Lesestoff,
abgesehen von der Abdenzeitung-München in Papierform.
Nebenbei interessant:
Die Nachrichten sind in allen Medien ziemlich gleich. Überall das Selbe... mit minimalen Varianten.
Die einzige Abweichung: Neue Züricher Zeitung. Der Blick aus der Schweiz ist anders !
Die deutsche Nachrichtenwelt ist somit recht identisch und einheitlich.
Weitere Wiederholungen finden dann im ARD und ZDF usw. statt.
Meine Diagnose:
ALLE beziehen die News von DPA und Reuters.
Manchmal mache ich mir die Mühe und sehe mir CNN, AL Jazeera oder BBC-Worldnews an.
Das ist dann in englisch und halt deutlich mühsamer. CNN ist speziell etwas anstrengend,
da die US-news einen ganz anderen Show-Charakter folgen, den wir nicht gewohnt sind.
Das Ganze gibt schon zum Grübeln Anlass... denn eine einheitliche Nachrichtenwelt - bei uns -
führt irgendwie dazu sehr einseitig zu sein. Sowas prägt die allgemeine Meinung nicht unbedeutend.
Vielfalt wäre mir weniger suspekt.
Viele Grüß
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
"CORVETTE .... mehr sog I net !"