02.12.2004, 15:42
Zitat:Original von Stephan
Zitat:Aber der Preis: $43,150 macht nach aktuellem Kurs etwa 32,689 Euro (Jaja, ich weiss: Plus Shipping,Zoll&MwSt.)
Es ist auch noch zu bedenken, dass die Zollämter nicht die Tageskurse verwenden, sondern jeden letzten Mittwoch im Monat den Dollarkurs fürs Verzollen für die nächsten 4 Wochen festlegen:
Momentaufnahme heute : 1.30 Dollar pro Euro
Ok, das stimmt. Es wird wohl ein Mittelwert genommen.
Aber selbst 1.30 ist noch gigantisch gut.
Zitat:Bei der Bank ist der Dollar heute und hier für 1.29 Euro zu habenDa ich aber keine Devisen ankaufen möchte, ist dieser Wert einmal egal.
Es interessiert nur der Wechselkurs. und der muss überall auf der Welt gleich sein.
Habe mal nachgeschaut wie das bei meinem letzten Eigenimport vor 2 Jahren gelaufen ist:
Dort wurde ebenfalls ein Mittelwert genommen, der allerdings nur 2 cent und dem Tageskurs lag.
Und auch meine Erfahrung sagt mir, dass (zumindest bei Fahrzeugen, die einige Jahre alt sind) ein einigermaßen realistsicher Preis auch angenommen wird. Auch wenn dieser etwas unterhalt des marktpreises liegt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies bei einem Neufahrzeug anders aussieht,
da sich die Preise hier viel einfacher recherchieren lassen.
Allerdings ist bei einem "defekten" Fahrzeug das ganze schon einfacher zu argumentieren ;-) "Der springt doch garnicht an..."
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"