01.05.2020, 10:51
(21.03.2020, 22:22)C3-Fritz schrieb: Rein technisch - also geometrisch ist diese rot beschriebene Vorgehensweise bei nach unten auf den Boden zeigenden Endrohren ja gar nicht anwendbar.
Da hat man dann eine zusätzliche Reflektion deren Dämpfung erheblich vom Material des Bodens bestimmt wird.
Wer dann misst, misst Mist. ODER ?
Wenn die Auspuffrohre nach unten enden ändert sich an der Messmethode nichts, aber es wird schwieriger die Messung zu bestehen. Deshalb werden in einigen Rennserien die Auspuffendrohre nach oben gezogen da auch die Rennstreckenbetreiber oft Probleme mit der Lautstärke haben (nicht nur in D).
Konnte man auch beim Tuner-GP in der TV-Show vom Geiger sehen. Die Corvette war zu laut und mit steil nach oben zeigenden Endrohren hat sie die Prüfung dann bestanden. Das Auto von TIKT hatte die Endrohre damals auch nach oben gebogen.
Was allerdings im Serienbau etwas problematisch ist weil die Auspuffrohre (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) nicht oder nicht sehr weit über die Karosserie hinaus stehen dürfen
Lieber Tot als langsam
ODER:
Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.
ODER:
Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.