11.12.2020, 21:11
(11.12.2020, 20:41)CCRP schrieb: auch auf die Gefahr hin das es wieder heisst den grössten Unsinn geschrieben zu haben versuch ich es mal..
ich bin aufgrund meiner Tätigkeit für (Ford) Shelby Europe sehr oft in Norwegen. Dort ist E-Mobilität sehr weit fortgeschritten und quasi jedes 3te Auto auf der Strasse ein Stromer da es stark subventioniert und steuerlich begünstigt ist. Es kommt einen vor die Hälfte aller Teslas geht nach Norwegen.
Mittlerweile hat Norwegen ein grosses Problem damit weil in Norwegen E-Autos, Maut befreit, gratis parken und gratis alle Fähren benützen dürfen und dadurch kein Geld für die Strassenerhaltung bzw. Fährenunternehmen reinkommt. Hier gibt es bereits Ansätze das E-Autos zumindest die Hälfte der Gebühren zahlen sollen weil die Strassenerhaltung durch die harten Winter teuer ist - stösst natürlich bei Neo E-Auto Besitzer sauer auf. Auch ist die Stromverfügbarkeit in vielen abwegigen Gebieten zweifelhaft geworden und nicht so einfach auf Grund der Geographie herstellbar
Ich liebe E-Autos (hatten seit 2015 einen Chevy Volt) aber es ist kein Allheilmittel für alle Zwecke und nicht überall effizient einsetzbar - ABER die Politik lässt gerade einfach keine zweite Meinung zu und forciert blind in eine Richtung. Ob diese richtig oder falsch gewesen ist weiss man frühestens in einem Jahrzehnt, dann wird es aber zu spät sein um gegensteuern zu können. Wenn Politik uns vor etwas schützen wollte ging es traditionell immer noch massiv schief
es kann nur so sein das es mehrere Lösungskonzepte für die Zukunft geben kann, Wasserstoff, E-Motor und synthetische Kraftstoffe oder ein Mix diverser. Eine jede hat Ihre Stärken in einem eigenen Bereich wo sie scheinen kann
Wasserstoff wird obwohl noch ineffizient in der Herstellung eine Säule der Mobilität werden. Es gibt ja schon genug im öffentlichen Dienst in der Erprobung - auch kommunale Eigenbedarfproduktion ist in Testbetrieb.
ich glaube in Tirol läuft eine Versuchsanlage wo kommunale Müllentsorgung ohne Einspeisung von aussenden Strom für eine autarke H Anlage erzeugt mit der wiederum die lokalen öffentlichen Busse betankt werden. So cluster Anlagen, da seh ich schon Potential
Auch hier gebe ich Dir Recht. Der Mix macht es. So sehe ich das auch. Ich glaub bei euch in Österreich gibt es das nicht das Antidisriminierungsgesetz. Eigentlich müsste man genau das Anwenden das die Stromer überall bevorzugt werden bei Steuer parken usw.
und in Norwegen das immer vorangefahren wird muss man halt auch der Wahrheit halber sagen dort ist der Strom tatsächlich fast 100% grün im Gegensatz zum Rest von Europa. Die Problematik Rohstoffabbau wird ja nicht gewertet also sind die voll grün. Was für eine Verblendung.
Gruß Marco