11.07.2002, 14:49
Hello TwoStripes
Betreffend die CASTROL www-site : im Vergleich wird ersichtlich, dass in ol' Germany nicht die selben Produkte angeboten werden wie bei uns in CH. Merkwürdig........ unser CASTROL-Markt scheint ausgedünnt in Sachen Palette......
Weiter : das FORMULA RS 10W - 60 ist offensichtlich klamm-heimlich auf "SJ" Status angehoben worden (?). Bei meinem letzten Besuch auf der Site von CASTROL, vor ein-zwei Monaten, war dieses Olio Motorio immer noch als "SH" eingestuft. Meine Antwort an unseren Freund "HK-VETTE, Helmut", bezog sich denn auf diese offenbar in der Zwischenzeit überholte Information.
Auch an anderen Sektionen innerhalb der Maschine, zB den fein gebohrten Oil-Galleries und anderen Bohrungen für die Ölzufuhr an den Kurbelwellen-Lagerzapfen / Lagerschmierung könnten mit zu dickem Sirup Probleme auftreten.
Joe.
Betreffend die CASTROL www-site : im Vergleich wird ersichtlich, dass in ol' Germany nicht die selben Produkte angeboten werden wie bei uns in CH. Merkwürdig........ unser CASTROL-Markt scheint ausgedünnt in Sachen Palette......
Weiter : das FORMULA RS 10W - 60 ist offensichtlich klamm-heimlich auf "SJ" Status angehoben worden (?). Bei meinem letzten Besuch auf der Site von CASTROL, vor ein-zwei Monaten, war dieses Olio Motorio immer noch als "SH" eingestuft. Meine Antwort an unseren Freund "HK-VETTE, Helmut", bezog sich denn auf diese offenbar in der Zwischenzeit überholte Information.
Zitat: (....) ich habe in meiner LT-1 10W-60 von Castrol drin...... meinst du dass es eher schlecht als recht ist, oder erklär mal wie du das siehst, plz.Keine Ahnung, was das Handbuch für die C4 mit LT1-Maschine vorschreibt. In jedem Fall ist es aber so, dass die Vorgabe des Herstellers zu berücksichtigen wäre. Nach meiner Einschätzung ist deine Aussage aber grundsätzlich richtig, aber es können sich andere Facts dagegen aussprechen, wie zB Hydraulische Lifter, die ev. bei dieser (zu) schweren Heiss-Viskostufe nicht mehr korrekt "aufpumpen" und dem Ventiltrieb => Pushrods (und die sind eh einer der Schwachpunkte) und Kipphebel, in der Folge Schaden zufügen können => kein perfekter Ausgleich mehr des Ventilspiels.
Ich denke eben das bei hohen Motortemperaturen der dickere Schmierfilm des 60ers besseren Verschleißschutz bietet.
Auch an anderen Sektionen innerhalb der Maschine, zB den fein gebohrten Oil-Galleries und anderen Bohrungen für die Ölzufuhr an den Kurbelwellen-Lagerzapfen / Lagerschmierung könnten mit zu dickem Sirup Probleme auftreten.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW