Hallo Zusammen!
Seit kurzem hat meine Lady sporadische Aussetzer bzw. plötzliche Schubunterbrechungen.
Leider habe ich das Verhalten/Symptom noch nicht richtig vollständig erfasst und da wir gerade unruhiges Wetter haben steht sie vorerst wieder an ihrem Schlafplatz.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Bei der CCR lief sie noch einwandfrei.
Eine Woche später (am 20.08.) bei der Fahrt hin/zurück zum Stammtisch nach Böblingen ist mir auch noch nichts aufgefallen.
In dieser Woche (am 25.08. also Gestern) hatte ich plötzlich Unterbrechungen beim Beschleunigen.
Es schallte da auch ein Knall in den Wald.
Heute bei der Fahrt zum Schlafplatz gab es dann öfter solche Unterbrechungen, aber ohne dass der Motor aus geht.
Es kam mir so vor, dass sie das im Leerlauf nicht tut.
Ich habe auch mal im Leerlauf Gas gegeben, da trat es nicht auf.
Nur beim Gas geben unter Last schien dies aufzutreten.
ABER der erste Gasgebe-Moment (Hinweis auf die Pumpe im Vergaser) ist Unterbrechungsfrei (bis jetzt).
Es kam mir aber auch nicht durchgängig vor... was mich etwas verwirrt... welches das erste Gasgebe-Moment ja auch etwas relativiert.
Was bereits gewechselt, gemacht wurde:
2018 wurde mal der Motor überholt... seit dem müssten also die Zündkerzen drin sein.
Bei unserer Reise nach Füssen (kurz vorm "seltsamen" Abstecher) wurde sie in der Werkstatt "Steron Cars" in Eisenberg neu eingestellt.
Dabei wurde der Schließwinkel des Zündunterbrechers neu eingestellt, sowie der Zündzeitpunkt, Leerlaufgemisch und -Drehzahl.
Danach lief sie hervorragend.
Ach ja, die jetzige Zündspule ist seit dem 01.08.2020 drin.
Damals hatte ich regelmäßige Zündaussetzer, auch im Leerlauf.
So! Ich hoffe, dass da jemand sich ein Reim daraus machen kann.
Seit kurzem hat meine Lady sporadische Aussetzer bzw. plötzliche Schubunterbrechungen.
Leider habe ich das Verhalten/Symptom noch nicht richtig vollständig erfasst und da wir gerade unruhiges Wetter haben steht sie vorerst wieder an ihrem Schlafplatz.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Bei der CCR lief sie noch einwandfrei.
Eine Woche später (am 20.08.) bei der Fahrt hin/zurück zum Stammtisch nach Böblingen ist mir auch noch nichts aufgefallen.
In dieser Woche (am 25.08. also Gestern) hatte ich plötzlich Unterbrechungen beim Beschleunigen.
Es schallte da auch ein Knall in den Wald.
Heute bei der Fahrt zum Schlafplatz gab es dann öfter solche Unterbrechungen, aber ohne dass der Motor aus geht.
Es kam mir so vor, dass sie das im Leerlauf nicht tut.
Ich habe auch mal im Leerlauf Gas gegeben, da trat es nicht auf.
Nur beim Gas geben unter Last schien dies aufzutreten.
ABER der erste Gasgebe-Moment (Hinweis auf die Pumpe im Vergaser) ist Unterbrechungsfrei (bis jetzt).
Es kam mir aber auch nicht durchgängig vor... was mich etwas verwirrt... welches das erste Gasgebe-Moment ja auch etwas relativiert.
Was bereits gewechselt, gemacht wurde:
2018 wurde mal der Motor überholt... seit dem müssten also die Zündkerzen drin sein.
Bei unserer Reise nach Füssen (kurz vorm "seltsamen" Abstecher) wurde sie in der Werkstatt "Steron Cars" in Eisenberg neu eingestellt.
Dabei wurde der Schließwinkel des Zündunterbrechers neu eingestellt, sowie der Zündzeitpunkt, Leerlaufgemisch und -Drehzahl.
Danach lief sie hervorragend.
Ach ja, die jetzige Zündspule ist seit dem 01.08.2020 drin.
Damals hatte ich regelmäßige Zündaussetzer, auch im Leerlauf.
So! Ich hoffe, dass da jemand sich ein Reim daraus machen kann.
Schöne Grüße
Stefan
Stefan