19.05.2022, 15:52
(19.05.2022, 14:45)ZO6_Racer schrieb:(19.05.2022, 13:56)popeye schrieb: Valvoline vermerkt auf seinem Produktdatenblatt:
Nicht empfohlen für Abgasreinigungssysteme oder Fahrzeuge mit Katalysatoren.
Sehr interessant! Liegt sicher an Additiven im Öl. Erklärt vielleicht dann später den einen oder anderen defekten Katalysator...
Ja in dem Valvoline Racing Öl ist sehr viel Zink und Phosphor drin, welches den Kat etwas mehr belasten kann, als Öle mit abgesenkten Werten. ZDDP sind so die "Uradditive", die in früheren Ölen die hochbelasteten Stellen sehr gut vor Verschleiß geschützt haben. Mit der Zeit wurden diese Additive verringert und bei einigen Ölen durch andere ersetzt, wie hexagonales Bor oder Molybdän oder beides oder auch garnix davon ...
Um den Kat zu belasten, muss aber erst einmal viel Öl verbrannt werden, sonst kommt die Asche ja nicht in den Kat.
Es kommt halt immer drauf an, wie man das Auto nutzt. Ich fahre zum Beispiel nun wiederholt das Motul Racing 300V 15W-50, weil ich eben viel auf Rennstrecken oder Bergpässen unterwegs bin. Im Alltagsauto macht sowas überhaupt keinen Sinn, aber bei der Corvette geht bei der Nutzung erstmal Motorverschleißschutz vor Katlebensdauer. Wenn die Kats mal sterben (sind eh nur noch zwei bei mir), dann werden neue eingebaut. Aber der Motor soll doch bitte auch bei gelegentlicher heftiger Heizerei ne gute 6-stellige km Laufleistung erreichen.